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6.6.2022

Vorteile einer professionellen Karriereseite für handwerkliche Betriebe

Eine digitale Visitenkarte für potentielle neue Mitarbeiter und Azubis kann handwerklichen Betrieben so einige Vorteile verschaffen. Doch eine simple digitale Visitenkarte reicht nicht aus. Vielmehr sollten relevante Informationen für Interessenten geboten werden sowie die Möglichkeit gegeben sein, sich direkt online bewerben zu können. Wir erklären, worauf geachtet werden sollte - wie immer einfach und verständlich.

Definition & Ziele einer Karriereseite 

Was ist eine Karriereseite überhaupt? Eine Karriereseite ist meistens eine Unterseite der Homepage von Betrieben. Auf dieser Unterseite werden alle Aspekte bezüglich Karriere dargestellt. Dies können beispielsweise folgende Inhalte sein:

  • Stellenausschreibungen
  • Teamvorstellung
  • Karrieremöglichkeiten im Betrieb
  • Bewerbungsformular zur digitalen Bewerbung
  • Ihre Vorteile als Arbeitgeber

Vorteile

Die Karriereseite ist eine Art Werkzeug, welche im Idealfall ähnlich wie ein Mitarbeiter fungiert. Sie übernimmt einen wichtigen Schritt für die Gewinnung von neuem Fachpersonal, indem der Betrieb vorgestellt wird, Karrieremöglichkeite aufgezeigt werden und es schlussendlich zur Bewerbung kommt. Daraus ergeben sich eine Reihe von Vorteilen:

  • Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben
  • Wunschkandidaten gezielt ansprechen
  • Tiefgehende Inhalte darstellen
  • Erreichen von Azubis, welche den digitalen Weg präferieren
  • Karriereseite ist 24/7 verfügbar
  • Möglichkeit authentische Einblicke zu zeigen
  • Zentrale Anlaufstelle für Bewerber und Interessenten
  • Vereinfachung sowie Standardisierung des Bewerbungsprozesses

Inhalte & Aufbau

Es ist von essentieller Wichtigkeit, dass die Inhalte durchdacht aufgebaut werden. So sollte beispielsweise das Bewerbungsformular nicht in der ersten Sektion platziert werden.

Ein logischer Aufbau kann so aussehen:

  • Einleitung mit “Offene Stellen ansehen” Button
  • Vorstellung des Betriebes mit interessanten Kennzahlen
  • Vorteile des Betriebs:
    Altersvorsorgung, Weiterbildung, Flexible Arbeitszeiten, ÖPNV-Ticket, Prämien, etc.
  • Teamvorstellung
  • Offene Stellen
  • Sektion, welche speziell auf potentielle Auszubildende eingeht
  • Darstellung des Bewerbungsablaufs
  • Bewerbungsmöglichkeiten
  • FAQ Sektion mit den meist gestelltesten Fragen

Darauf sollte geachtet werden 

  • Moderne Lösungen zur Webseitenerstellung verwenden, wie beispielsweise Webflow
  • Professionelle, kreative grafische Gestaltung der Webseite
  • Ladezeiten unter 2 Sekunden
  • Anpassung an Smartphones (Responsivität)
  • Bewerbungsprozess unkompliziert und verständlich gestalten

Das sollte vermieden werden

Unauthentische Eindrücke vom Betrieb


Vor allem bei Kurzinterviews mit den Teammitgliedern sollte auf eine authentische Ausstrahlung geachtet werden. Besonders potentielle Auszubildende, welche der Generation Z angehören, merken sofort, wenn eine Meinung gestellt ist oder nicht.

Uneinsichtliche Kontaktmöglichkeiten

Besonders bei Fragen kann es recht nervenaufreibend sein, wenn außer dem Bewerbungsformular keinerlei Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Deswegen ist unsere Empfehlung, immer Kontaktformular und Telefon bereit zu stellen.

Veraltetes Design

Durch ein nicht zeitgemäßes Design überträgt sich dieser negative Eindruck auch auf Ihren Betrieb. Daher sollte es hier zum Standard gehören, immer am Puls der Zeit zu sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Karriereseite jede Woche modernisiert werden muss. Ein professionelles Design kann jahrelang modern wirken, wenn es ordentlich angegangen wird.

Fokus auf Dienstleistungen

Immer mehr fällt uns auf, dass die Karriereseiten von vielen Betrieben sehr stark auf die Leistungen des Betriebes eingehen. Jedoch ist das der falsche Fokus, da es Bewerbern keine Auskunft über Sie als Arbeitgeber gibt. Daher sollten Leistungen nur punktuell aufgezeigt werden oder auf die entsprechende Unterseite der Homepage verlinkt werden, welche dafür gedacht ist. Den potentiellen Arbeitnehmer interessiert vielmehr, was Ihr Betrieb als Arbeitgeber zu bieten hat und was die Einzigartigkeiten sind. Es muss klar aufgezeigt werden, warum der Bewerber sich bei Ihnen (und nicht der Konkurrenz) bewerben sollte.

Fazit

Eine Karriereseite bietet eine zentrale Anlaufstelle für potentielle Arbeitnehmer und ist von immenser Bedeutung, um digital überzeugen zu können und den Bewerbungsprozess zu simplifizieren. Sprechen Sie uns gerne, falls Sie professionelle Unterstützung bei der Erstellung oder Neugestaltung Ihrere Karriereseite wünschen oder fordern Sie das untenstehende Konzept an.

Über uns

Twentyone Studios ist eine Kreativagentur für digitale Auftritte. Wir sind der Partner für die Entwicklung von hervorragenden Webseiten und Social Media Präsenzen. Mithilfe durchdachter Strukturen sowie enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, kombiniert mit höchstem Anspruch an uns selbst, kreieren wir Auftritte, die beeindrucken.

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Eike Czada

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