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Social Media
13.3.2022

8 Content Ideen für Instagram Stories für handwerkliche Betriebe

Die Instagram Story-Funktion ist eine hervorragende Möglichkeit, einen authentischen Austausch mit der Zielgruppe zu führen. Echte Einblicke gewähren, dokumentieren, und das eigene Unternehmen bewerben. Doch es kann einem sehr schwer fallen immer wieder aufs Neue geeignetes Material zum posten zu erschaffen. Im Folgenden haben wir 8 Ideen mit Beispielen kurz und knapp aufgeführt.

Berufsalltag zeigen

Ihr Berufsalltag soll für Außenstehende “nicht spannend” sein? Ihre Zielgruppe ist sicherlich anderer Meinung. Was auf den ersten Blick alltäglich wirkt, kann für beispielsweise potentielle neue Mitarbeiter, Azubis oder auch Kunden sehr interessant sein. Hier sind ein paar Beispiele:

Interessante Einblicke

  • Neue Maschinen oder Geräte wurden geliefert
  • Workshops / Teamarbeit
  • Kundenbesuch, z.B. auf der Baustelle
  • Projekte von Anfang bis Ende dokumentieren -> Einblicke in den Prozess geben
    Besonders durch solche “Mini-Serien” kann es spannend werden, da der Zuschauer immer die nächste Folge sehen möchte


Events

Events laden förmlich dazu ein, geteilt zu werden. Ob interne Team-Events, Berufstage, oder große Messen wie der Nordbau. Falls Ihr Betrieb sogar selbst mit einem Stand vertreten ist, bietet die Instagram Story eine fantastische Möglichkeit, zum Stand einzuladen. 


Umfragen starten

Um spielerisch herauszufinden, was Ihre Zielgruppe interessiert oder was dieser gefällt, kann durch die Umfragen-Funktion erleichtert werden. Für Ihre Follower stellt dies keinerlei Aufwand dar. Es wird meistens eine Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten gepostet und man kann mit nur einem “Klick” abstimmen. Außerdem kann man hierdurch wertvolle Meinungen einholen, beispielsweise um zu erfahren, welches Datum besser für einen Tag der offenen Tür passt oder welcher Designentwurf mehr Resonanz erhält


Teaser

Vergleichbar mit einem Trailer für den Kinostart eines Films, können Sie größere Ereignisse oder Aktionen im Vorfeld bewerben, indem Sie kurze Ausschnitte darstellen. Mit Überschriften wie “Ratet mal bei welchem Event wir als nächstes dabei sind”. Dazu noch ein angeschnittenes Bild oder Video, welches im Zusammenhang steht, und der Teaser ist komplett.

Bezug auf gepostete Beiträge nehmen

Wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde, ist es bereits fast schon ein Standard, diesen in gekürzter Form in der Story zu teilen, um die Aufmerksamkeit auf den geposteten Inhalt zu ziehen. Jedoch können Sie auch Bezüge auf ältere Beiträge, beispielsweise von Azubis an Ihrem 1. Arbeitstag nehmen und Inhalte wie “ XY hat heute Ihre Prüfung geschafft, wir gratulieren!” teilen.

Quizrunden

Quizrunden basieren auf der Umfragen-Funktion und sind eine tolle Möglichkeit herauszufinden, was Ihre Zielgruppe aktiv zum nachdenken zu bewegen. Die Funktion kann aber auch ganz anders genutzt werden. Ein Betrieb veranstaltet regelmäßig Quizrunden für seine internen Azubi in der Mittagspause. Es handelt sich meist um ausbildungsrelevante Themen, die Gewinner erhalten Wertgutscheine für z.B. ein Eis oder Spaßgutscheine für den Arbeitsalltag. So kann es schon einmal vorkommen, dass der Chef dem Azubi den Kaffee per Gabelstapler bringen muss.


Interaktionen mit Kunden/Mitarbeitern/Azubis

Nehmen wir das Beispiel mit dem Gabelstapler aus dem Tipp für die Quizrunden. Solch ein unterhaltsames Ereignis bietet eine 1A Möglichkeit, für einen authentischen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens. Jedoch sollten natürlich überwiegend “sinnvolle” Aktivitäten gefilmt werden.

Bespiele für solche Aktivitäten

  • Erfahrene Mitarbeiter bei der Arbeit zeigen
  • Workshops/Events von den Azubis teilen
  • Bilder mit Kunden bei der Projektarbeit
  • Einlernen von Azubis
  • Fachspezifische Gespräche/Diskurse mit dem Team


Bilder mit Ortsmarkierungen

Wenn Ihr Betrieb zum Beispiel in Darmstadt, Hessen ansässig ist, macht es durchaus Sinn, bei Baustellenbesuchen oder Besuchen außerhalb vom Büro eine Ortsmarkierung zu verwenden. Potentielle Kunden, Mitarbeiter, und Azubi erkennen den Ort durch die Markierung und haben einen Anknüpfspunkt zu Ihnen. 

Eine andere Option, welche in Richtung Teaser geht, wäre beispielsweise ein Bild am Frankfurter Flughafen. Da Sie in diesem Bespiel in Darmstadt ansässig sind, wird sich jeder fragen, wohin es gehen soll. Meistens sind es Kunden- bzw. Partnerbesuche, Teamurlaub, Events/Messen, Kundenbesuche, Materialbeschaffungen, etc.


Fazit:

Die Instagram Story Funktionen bietet unausschöpfbare Möglichkeiten für Betriebe. Das Schwierige daran ist lediglich, dass ein regelmäßiger Gebrauch mit durchdachten Content grundlegend für den Erfolg durch jene Funktion ist. Noch ein kleiner Tipp am Ende: Eine Story am Tag ist ausreichend, 2-5 sind optimal, ab 10 wird es grundsätzlich eher zu viel. Natürlich gibt es Tage, an welchen auch mal nichts gepostet wird, diese sollten aber eher eine Ausnahme als Regelmäßigkeit darstellen. Denn wer relevant bleiben möchte, sollte regelmäßig Interessantes teilen und mit der Zielgruppe möglichst viel interagieren.


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