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20.3.2022

6 Tipps für die Karriereseite handwerklicher Betriebe

Die Karriereseite als Unterseite der Homepage dient als digitale Visitenkarte für potentielle Azubis sowie Mitarbeiter. Oft wird diese Seite nur unterschwellig gepflegt und wirkt auch dementsprechend unattraktiv für Besucher. Im Folgenden haben wir 5 Tipps aufgelistet, um Ihre Karriereseite wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Inhalte

Relevante, interessante Inhalte sind das A und das O der Karriereseite. Wer wirklich überzeugen möchte und qualifiziertes Personal gewinnen will, sollte Folgende Inhalte professionell darstellen:

  • Kurze Interviews mit aktuellen Auszubildenden
  • Kurze Interviews mit vergangenen Auszubildenden
  • Kurze Interviews mit bestehenden Mitarbeitern
  • Offene Positionen inklusive Beschreibung und Bildmaterial
  • Angebote für Praktika
  • Beschreibung vom Bewerbungsablauf
  • Teambilder 
  • Bürobilder
  • Bilder von Teamevents

Beim Video- und Bildmaterial sollte zudem insbesondere darauf geachtet werden, eine hohe Qualität zu gewährleisten. Wenn Bilder oder Videos unscharf oder sogar pixelig sind, so wirkt sich dies meist unprofessionell auf potentielle Azubis und Mitarbeiter aus.

Des Weiteren sollte der Bewerbungsablauf klar strukturiert und erklärt werden. Andernfalls kann es zu Verunsicherungen kommen, da nicht beschrieben wird, was genau nach Abschicken der Bewerbung passieren wird.

Optimierung für Smartphones

Rund 75% der Homepage Besucher kommen über das Smartphone. Dieser prozentualer Anteil steigt immer mehr über die letzten Jahre. Besonders wenn es um Azubis geht, ist der Anteil wahrscheinlich noch viel höher, da die Generation Z auffallend mehr zum Smartphone als zum PC greift. 

Wichtig hierbei ist, dass die Webseite komplett responsiv ist. Responsivität beschreibt die Eigenschaft einer Webseite, sich auf jedes beliebige Endgerät, so auch Smartphones, perfekt anpassen zu können. Eventuell sind Ihnen noch die Webseiten bekannt, bei denen man auf dem Smartphone die Desktopansicht erhalten hatte und immer heranzoomen musste. Ein optimales Nutzererlebnis ist auf jeden Fall etwas anderes. 

Nicht nur für die User Experience, also das Nutzererlebnis, ist die Responsivität entscheidend. Besonder wichtig ist diese auch für die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. 

Google hat vor ungefähr 2 Jahren mitgeteilt, dass Webseiten, welche nicht responsiv sind, schlechter oder gar nicht mehr in Suchergebnissen auffindbar sind. Besonders bei häufigen Suchanfragen wie “Handwerker Frankfurt am Main” kann es so sehr schnell vorkommen, dass Ihre Webseite erst auf der 3. oder 4. Seite von Google Vorkommen findet. In Fachkreisen wird ab der 2. Seite der Suchergebnisse vom “Niemandsland” gesprochen, da nur ein unbedeutender Bruchteil der Suchenden auf die 2. Seite der Ergebnisse gelangen.

Kontaktoptionen

Wenn die Inhalte überzeugen konnten und der potentielle Mitarbeiter oder Azubi an Ihrem Betrieb interessiert ist, sollten ausreichend Kontaktoptionen geboten werden:

  • Anruf
  • E-Mail
  • Kontaktformular
  • Bewerbungsformulare
  • Google Maps Einbindung

Beim Bewerbungsformular sollte zudem darauf geachtet werden, dass die benötigten Unterlagen kurz beschrieben werden und hervorgeht, welche Inhalte zu erwarten sind. So lassen sich fehlerhafte oder Bewerbungen mit zu wenig Informationen vorbeugen.

Graphische Gestaltung

Nicht nur die Inhalte sollten überzeugen, sondern ebenfalls die graphische Gestaltung. Diese sollte Professionalität sowie Kreativität ausstrahlen, um sich vom Wettbewerb abheben zu können und schließlich den potentiellen Mitarbeiter oder Azubi für sich zu gewinnen. 

Die Gestaltung sollte sich im Einklang mit ihrem sonstigen (digitalen) Auftreten befinden. Im schlimmsten Fall kann es sonst zu Verwirrung kommen, falls die grafischen Elemente sich zu stark von ihren sonstigen Farben, Formen, Schriftarten und Logo hervorheben.

Ladezeiten 

Wenn ihre Karriereseite mehr als 3 Sekunden Ladezeit benötigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr als 50% der Besucher in kürzester Zeit abspringen. Daher ist es sehr wichtig, die Ladezeit so kurz wie möglich zu halten. Außerdem wirkt es professionell, wenn die Webseite schnell und ohne Fehler lädt. Daher sollten Folgende Punkte beachtet werden:

  • Moderne Lösungen, wie beispielsweise Webflow zur Webseitenerstellung nutzen 
  • Bilder komprimieren
  • auf schnelle Server setzen 

Management

Um auch weiterhin die Karriereseite auf dem neuesten Stand zu halten, sollte eine simple Bedienbarkeit des Entwicklungsprogramms gegeben sein. So sind Sie auf keine externen Entwickler angewiesen, um beispielsweise Texte oder Bilder auszutauschen. Perfekt dafür geeignet ist das Entwicklungsprogramm Webflow. Zum einen lassen sich unglaublich komplexe Lösungen damit entwickeln, auf der anderen Seite bietet das Programm eine sehr simple Benutzeroberfläche zum Pflegen der Webseite, um nicht externe Dienstleister für Kleinigkeiten wie Textänderungen oder Bildänderungen beauftragen zu müssen. 

Fazit

Eine professionelle Karriereseite zu besitzen ist heutzutage fast schon ein Muss, da alle Marketingmaßnahmen zur Mitarbeiter- oder Azubirekrutierung früher oder später an der Homepage inklusive Karriereseite durchführen. Falls Sie Fragen haben oder eine zweite Meinung hinsichtlich Ihrer Karriereseite benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns gerne über das unten liegende Kontaktformular.

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